New Nordic Cuisine mit Matthias Bernwieser

Mitte Oktober startet wieder die Frankfurter Buchmesse und Gastland wird diesmal Norwegen sein.
Bereits zwei Tage vor dem Start der begleitenden Ausstellung HOUSE OF NORWAY im Museum Angewandte Kunst stimmen wir uns schon mal mit New Nordic Cuisine ein.

 

Am Dienstag, den 8. Oktober kommt Koch Matthias Bernwieser aus Oslo ins Emma Metzler und stellt für uns ein Menü zusammen, das auf traditionellen Methoden der Norwegischen Küche basiert, wie zum Beispiel Fermentieren, Einsalzen und Räuchern, aber trotzdem modern verfeinert ist.

Auf der Speisekarte werden typische Spezialitäten aus Norwegen stehen, wie Kabeljau und Lamm, die mit selbst gesammelten Algen und grünem Wacholder gereicht werden.

 

Matthias ist gebürtiger Österreicher, wurde 2015 mit dem Titel JUNGER WILDER ausgezeichnet und hat vor einigen Jahren mit Emma-Metzler-Chef Anton de Bruyn im Steirereck** in Wien gekocht.

Bereits seit 2013 lebt er in Oslo. Seine Karriere hat er dort im Restaurant Ylajali* begonnen, einem Vorreiter der modernen norwegischen Küche. Nach Stationen im Maaemo*** und der Brasserie Ouest arbeitet er mittlerweile als Küchenchef im angesagten Restaurant GALT*.

Wir freuen uns auf ein Menü, das die typischen Zutaten und Aromen der traditionellen norwegischen Küche und der norwegischen Natur auf zeitgemäße Weise in Szene setzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 8.10.2019, 19:00 Uh


4 Gänge
& Sauerteigbrot

Aperitif, Wasser & Espresso
65€

 

Zu dem Menü haben wir eine passende Getränkebegleitung zusammengestellt, die wir Ihnen gerne vorstellen.

Eine vegetarische Variante können wir bei Voranmeldung anbieten.
Auch bitten wir darum, uns Allergien und Intolleranzen frühzeitig mitzuteilen.

 

 

Einleitende Gerichte

Hausgemachtes Sauerteigbrot

Kohlrabi, Kombu-Alge & Reinanken-Kaviar

-

Confierte Navette, Lappentangemulsion, fermentierter Lauch & Kren-Öl

 

Vorspeise

Norwegischer Kabeljau, geräucherter Liebstöckel & eingelegte Bärlauchkapern

 

Hauptgang

Lamm mit Selleriecreme, Salzzitrone & Rosmarinöl

 

Dessert

Grünes Wacholdereis, Salzkaramel & Preiselbeeren

 

Reservierung :

https://emmametzler.de/reservation
TELEFON 069 83040094

 

 

 

 

weitere Einträge: