Natural Wine-Dinner im Emma Metzler – Weinbau Julien Renard

Natural Wine-Dinner im Emma Metzler

 

Am Mittwoch, den 26.6. dreht sich im Emma Metzler wieder alles um Natural Wine, also natürliche, ausdrucksstarke Weine, die ohne synthetische Hilfsmittel hergestellt werden und den Geschmack ihres Terroirs reflektieren. Gemeinsam mit dem Naturweinspezialisten Christian Lebherz von der Frankfurter Weinhandlung Cool Climate haben wir ein frühsommerliches Dreigangmenü zusammengestellt, in dessen Zentrum die Weine des jungen Winzers Julien Renard aus Winningen an der Terassenmosel stehen werden.

 

 

Julien Renard ist zum ersten Mal mit seinen Weinen in Frankfurt. Er gehört zu einer Generation junger Winzer, die der kommerziellen, auf hohe Erträge angelegten Weinwirtschaft kritisch gegenüberstehen und auf kleinere Mengen an charaktervollen Weinen setzen.

Anders als vielen seiner Kollegen wurde Julien die Winzerei nicht in die Wiege gelegt. Erst nach einem Dramaturgie-Studium begann er die Winzer-Lehre bei dem renommierten Weingut Heymann-Löwenstein in Winningen, das seit Jahrzehnten für seine Terroir-Weine bekannt ist.

Seit seinem Abschluss vor zwei Jahren arbeitet er in seinen eigenen Weinbergen, die von ihm auf ökologischen Anbau umgestellt werden. Um auf Pestizide und Herbizide verzichten zu können, widmet er sehr viel Zeit der Pflege der Reben und Böden, Zusatzstoffe und Filtration werden im Keller kategorisch ausgeschlossen und Sulfite vermeidet er soweit möglich.

 

Wir freuen uns, dass Julien Renard an dem Abend persönlich anwesend sein wird, um seine Weine und seine naturnahe Arbeitsweise vorzustellen.

 

 

 

Natural Wine-Menü – 3 Gänge

Hausgemachtes Sauerteigbrot
& Kräuterkrapfen

Sanft gegarter Saibling, Stachelbeeren, Backerbsen & rote Shiso-Blätter

Vegetarisch: Grüner Spargelsalat, Kürbiskernöl & Heidelbeeren

+

Bauer Manns Kaninchenrücken, junge Erbsen, Radieschen & Bulgur

Vegetarisch: Vollkorn-Crêpes, Spinat, Onsen-Ei & Austernpilze

+

Buttermilch-Parfait, marinierte Aprikosen & Gewürztagetes

 

 

 

 

Weinbegleitung: 5 Weine – Riesling & Müller-Thurgau

2x Pét Nat (Pétillant Naturel) 2017; 3x frisch abgefüllter 2018er

 

Start: 19:00 h

Menü: 69€, inklusive Wein, Wasser & Kaffee

Reservieren unter https://emmametzler.de/reservation/
oder 069 83040094

 

Photo Credit : Tobias Tiefenthaler

weitere Einträge: